Porträt

 

Peter Dietschi ist Handwerker und Musiker. In Zürich ist er 1953 geboren und aufgewachsen.
Mit seiner Familie lebte er lange in der Künstlerkolonie im Steinbruch „Paradiesgärtli“ bei Dielsdorf. Es war das ideale Umfeld seine Ideen aus der Jugend professionell umzusetzen.

Aus verschieden Schiefern und Marmor fertigte er Tische, Stehbars und Gestelle an. Zum Teil kombinierte er diese mit Metall oder knorrigen Föhrenästen welche er im Wald gefunden hat.
Auf der Heimreise von Spanien im Jahre 2005 begegnete er auf einem Weingut in Südfrankreich den wunderschönen Eichenfässern. Die Form und die intensiven, leuchtenden, satten weinroten Farben inspirierten ihn und liessen ihn nicht mehr los.Pe auf der Terrasse der Werkstatt Getrieben durch die Neugier nahm er die Fässer auseinander und setzte sie neu zusammen. Stühle, Bars, Lampen, Spiegel und Tische entstanden. Bei den neuen Objekten lockte es ihn teilweise Schiefer oder den Cristallina Marmor zu integrieren.
Die Eichenfässer verarbeitet er heute in seinem Atelier, im hintersten Winkel des Maggiatal, der wilden und schroffen Bergwelt mit Blick in den Cristallina Marmor Steinbruch.
Seine Philosophie ist es einfache, schlichte und zweckmässige Möbel herzustellen.

Pressebericht Tessiner Zeitung 18. August 2011

Kommentare sind geschlossen.